Heute Mittag begannen die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2005. Ausgespielt werden 8 Meisterschaften, wobei die Mädchen U16 und U18 ein gemeinsames Turnier spielen, das aber getrennt gewertet wird. Noch bis Samstag geht es um Meistertitel und Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft in den Pfingstferien.
Insgesamt sind 12 Wolfbuscher Jugendliche am Start. Bei den Jüngsten in der U10 starten Kai Dölker, Tobias Lobmeyer und Katrin Erben. In der U12 versuchen Fabian Lobmeyer und Nadine Stitterich, vorne mitzuspielen. In der U14 werden wir bei den Jungs von Lukas Hamm und bei den Mädchen von Andrea Mijatovic und Katrin Häcker vertreten. In der U18 werden hoffentlich Vladimir Mijatovic, unterstützt von Sebastian Willems, bei den Jungs und Katrin Hafner bei den Mädchen ein Wort bei der Titelvergabe mitreden, ebenso wie Larissa Erben in der U16w.
Die erste Runde brachte auch gleich die eine oder andere Überraschung.
Leider nicht für unsere U10er, die alle Auftaktniederlagen hinnehmen mussten, Tobias und Katrin allerdings gegen Michael und Gheng und Timo Lebeda, zwei Turnierfavoriten.
Besser lief es für unsere U12er. Fabian und Nadine wurde in der ersten Runde nach langem Kampf beide ihrer Favoritenstellung gerecht. Anders ging es allerdings bereits in der ersten Runde einigen favorisierten U12-Spielern, was zeigt, dass die DWZ-Zahl in dieser Altersklasse nicht immer aussagekräftig ist.
Eine erste dicke Überraschung ist die Niederlage des Zweitgesetzten in der U14, Eugen Denissov, gegen Thomas Tschlatscher. Unglücklich ging das Turnier auch für Daniel Dzodziev los, der im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft U12 ein gutes Turnier gespielt hatte. Lukas kam gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner gut aus der Eröffnung, fasste dann aber den falschen Plan und übersah es eine tolle Mattkombination, die die Partie furios beendete - leider zu Lukas Ungunsten.
Auch in der U16 gab Mitfavorit Tobias Hirneise bereits ein Remis ab. Allerdings ist das nach nur einer Runde sicher alles andere als vorentscheidend.
Überraschenderweise erwischte es in der U18 ebenfalls den Zweitgesetzten. Auch Simon Behm kam nicht über ein Remis hinaus. Vladimir schaffte einen überzeugenden Auftaktsieg und auch Sebastian erzwang nach langwieriger Partie den Sieg mit einem schönen Trick.
Wenig Überraschendes tat sich dagegen bislang bei den Mädchen. In der U14w, sowie in der gemeinsamen Gruppe U16w/U18w gab es ausschließlich Favoritensiege. Auch Andrea, Larissa und die beiden Katrins erledigten ihre Aufgaben mit mehr oder weniger Mühe.
In den nächsten Tagen wird sich die Spannung sicherlich erhöhen, wenn sich vielleicht bereits erste Vorentscheidungen abzeichnen. Ergebnisse und Tabellen gibt es demnächst auch bei der Württembergischen Schachjugend.
Es folgen nun die Ergebnisse der 1.Runde, sowie die Auslosung der 2.Runde, die morgen schon um 8.00 Uhr startet.
U10: Runde 1; Runde 2
U12: Runde 1; Runde 2
U14: Runde 1; Runde 2
U16: Runde 1; Runde 2
U18: Runde 1; Runde 2
U14w: Runde 1; Runde 2
U16w/U18w: Runde 1; Runde 2
|