Gleich an zwei Tabellenspitzen ging es heute zur Sache und zwar in der Landesliga und Kreisklasse.
Unsere 2.Mannschaft steht nun seit einigen Spieltagen auf Platz 1 der Landesliga Stuttgart, dicht verfolgt von Rommelshausen. Heute stand mit Stuttgarter Schachfreunde 4 eigentlich eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Hingegen hatte Rommelshausen mit dem Mönchfelder SV (Platz 3 bislang) die schwerere Aufgabe, sodass auf einen Ausrutscher gehofft werden konnte.
Der Kampf gegen Schachfreunde 4 fand dabei übrigens im gleichen Gebäude statt wie die in Stuttgart ausgetragenen Bundesliga-Begegnungen! Das erlebt man auch nicht alle Tage...
Vielleicht ließen sich unsere Spieler von der Kulisse verunsichern (wobei anzunehmen ist, dass das hauptsächliche Zuschauerinteresse sich nicht auf die Landesliga bezog...), zumindest lief es von Beginn an nicht rund. Thomas Gottfried und Philipp Montigel sahen sich gezwungen, früh zu remisieren und von da an ging es erstmal bergab. Die Gastgeber fuhren drei volle Punkte nacheinander ein, sodass die Wolfbuscher sich in einer undankbaren Lage wiederfanden: beim Stand von 1:4 war der erhoffte Sieg bereits abgeschrieben, andererseits wurde zur Verteidigung der Tabellenführung - bei ungewissem Stand im Duell der Verfolger - wenigstens ein 4:4-Unentschieden benötigt. Diese Gedanken gaben wohl neue Kraft, sodass Michael Hüttig und Andris Kalnins ihre unklaren Stellungen herumreißen und den Kampf wieder etwas offen gestalten konnten. Nun hing alles an Walter Naß, dem jüngsten Spieler der Mannschaft. Walter hatte von Beginn an leichte Stellungsvorteile, die aber schwer auszubauen waren. Nach langem Kampf reichte der Vorteil tatsächlich nicht aus, sodass sich unsere 2.Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison knapp geschlagen geben musste. War das schon das Ende der Aufstiegshoffnungen?
Nein! Denn beim heimischen Blick auf die Tabelle hatte sich der Spitzenreiter nicht geändert! Ironischerweise hat auch Rommelshausen mit 3,5:4,5 gegen Mönchfeld verloren. Damit haben diese beiden Mannschaften die Plätze getauscht, unsere 2.Mannschaft liegt jedoch weiterhin mit einem Punkt in Front. Sie hat damit die Gelegenheit, in der letzten Runde gegen SC Leinfelden aus eigener Kraft (ein 4:4 würde genügen) den Aufstieg zu schaffen. Das sollte sie aber auch tun, denn ein weiteres Mal wird es voraussichtlich keine so glückliche Konstellation mehr geben.
Leinfelden gilt schon seit Jahren als unberechenbar. So traten sie bei uns vor mehreren Jahren einmal zu fünft(!) an - und gingen mit einem 4:4 nach Hause!
Die zweite Spitzenpaarung gab es in der Kreisklasse Stuttgart Mitte. Dort führte die 1.Mannschaft des TSV Korntal bislang unangefochten mit 12:0 Punkten die Tabelle an. Unsere 4.Mannschaft hatte sich - nach drei(!) Unentschieden zu Saisonbeginn - Schritt für Schritt auf Platz 2 hochgearbeitet. Mit allerdings drei Punkten Rückstand wäre heute ein Sieg gegen Korntal nötig gewesen, um in der letzten Runde so etwas wie Spannung aufkommen zu lassen. Dazu reichte es nicht ganz, aber immerhin knüpfte die 4.Mannschaft an ihre Serie an und nahm dem Tabellenführer mit einem 4:4 den ersten Punkt ab. Sie bleibt damit ungeschlagen und hat den zweiten Platz bereits sicher, genauso wie Korntal den ersten. Herzlichen Glückwunsch!
Landesliga Stuttgart, 8.Spieltag: Tabelle
Stuttgarter SF IV - SV Wolfbusch II 4,5:3,5
Hartlieb, Juergen - Hüttig, Michael 0:1
Viskin, Volodymyr - Flachsbart, Alexander 1:0
Kaplunov, Vadym - Kalnins, Andris 0:1
Bareiss, Wolfgang - Montigel, Philipp 0,5:0,5
Griesinger, Reinhard - Skarke, Hermann 1:0
Lutz, Herbert - Niethammer, Christoph 1:0
Siegle, Florian - Naß, Walter Robert 0,5:0,5
Gackenholz, Friedrich - Gottfried, Thomas 0,5:0,5
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 8.Spieltag: Tabelle
SG TSV Korntal I - SV Wolfbusch IV 4:4
Glas, Bruno - Hafner, Martin 1:0
Franz, Michael - Soelch, Roland 1:0
Schaaf, Martin - Bingel, Otfried 0:1
Kulzer, Helmut - Wolf, Philipp 0,5:0,5
Mayer, Thomas - Erben, Larissa 1:0
Peter, Walter - Dahmen, Jürgen 0:1
Lefort, Felix - Bahnmüller, Ralf 0,5:0,5
Verbakel, Rudolf - Lobmeyer, Fabian 0:1
|