SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erste Mannschaft nähert sich dem Klassenerhalt
Verein

Drei Wolfbuscher Begegnungen standen heute auf dem Programm. Unglücklicherweise spielten neben der 4.Mannschaft wieder die erste und zweite am gleichen Tagen, wodurch Personalprobleme vorprogrammiert waren.
Die 1.Mannschaft trat in der Oberliga beim VfL Sindelfingen, einem Konkurrenten im Abstiegskampf, an. Wegen der Wichtigkeit dieses Spiels musste die 2.Mannschaft ihre Tabellenführung in der Landesliga ohne Frank Hering verteidigen, weil der in der Ersten gebraucht wurde.

In Sindelfingen gab es von Anfang bis Ende einen recht unklaren und durchweg hart umkämpften Spielverlauf, sodass kaum abzusehen war, wer die Nase vorn haben würde. Letztlich fehlte uns ein einziges Tempo (!) für den Sieg, der wohl vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hätte.
Frank Ott erreichte ein sicheres Remis gegen den Sindelfinger Spitzenspieler und Internationalen Meister Julian Estradan. Danach gerieten wir jedoch erstmal in Rückstand, als Dr. Johannes Häcker eine Figur verlor und Vladimir Mijatovics Angriff nicht durchschlug. Allerdings machte sich der Einsatz von Frank Hering bezahlt. Sein Gegner opferte einen Bauern, um Franks König an der Rochade zu hindern. Frank wehrte aber die Drohungen ab und nahm seinem Gegner in dessen Zeitnot eine Figur ab. Ein abwechslungsreiche Partie spielte Dennis Hankel. Sein Gegner opferte eine Qualität und bekam dadurch einige Drohungen. Dennis konnte sich nur verteidigen, indem er Material zurück gab und mit zwei Türmen gegen Dame ein Dauerschach zuließ.
Das Blatt wendete sich etwas, als Frank Dietrich den Ausgleich besorgte. Er hatte im Endspiel Läuferpaar und zwei Freibauern gegen Turm und Läufer. Es zeigt sich, dass damit die gewichtigeren Vorteile auf seiner Seite waren. Durch einen weiteren Sieg von Alexander Häcker gingen wir sogar mit 4:3 in Führung. Es kam schon aus der Eröffnung heraus in positionellen Vorteil, welcher sich aber schwer verwerten ließ. In etwas schlechterer Stellung und bei knapper Zeit stellte sein Gegner dann einen Bauern ein, was die Sache vereinfachte.
Zuletzt lief noch die Partie von Philipp Schapotschnikow, der hart für den Mannschaftssieg kämpfte. Im Bauernwettlauf fehlte ihm am Ende aber das besagt Tempo, sodass er seine Partie nicht halten konnte.
Zwar ist unsere 1.Mannschaft nach diesem 4:4 nicht alle Abstiegssorgen los, hält sich aber mit 7:7 Mannschaftspunkten weiterhin im Mittelfeld der Oberliga.

Glücklicherweise machte es sich für die 2.Mannschaft nicht negativ bemerkbar, dass die Landesliga am gleichen Tag spielte. Sie wurde - wenn auch mit viel Mühe - ihrer Favoritenstellung bei der SpVgg Böblingen gerecht und verteidigte die Tabellenführung mit einem 5:3-Erfolg.
Damit liegt die Zweite auch zwei Runden vor Schluss 2 Mannschaftspunkte vor der SpVgg Rommelshausen.
Einen Erfolg gab es auch für die 4.Mannschaft in der Kreisklasse. Sie schlug den SC Stuttgart-Ost mit 5,5:2,5 und blieb damit auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen. Das bedeutet momentan Platz 2, auch wenn das Tabellenbild wegen der ungeraden Mannschaftsanzahl leicht verzerrt ist.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es beim Schachverband Württemberg.

Oberliga, 7.Runde:
VfL Sindelfingen I - Sv Wolfbusch I 4:4
Estradan, Julian - Ott, Frank 0,5:0,5
Weigand, Bernhard - Dietrich, Frank 0:1
Carstens, Andreas - Schapotschnikov, Philipp 1:0
Igney, Volkhard - Mijatovic, Vladimir 1:0
Fahnenschmidt, Gerhard - Häcker, Johannes 1:0
Weisenburger, Thomas - Häcker, Alexander 0:1
Weisenburger, Horst - Hankel, Dennis 0,5:0,5
Klaric, Zoran - Hering, Frank Andreas 0:1

Landesliga, 7.Runde:
SpVgg Böblingen I - SV Wolfbusch II 3:5
Berger, Jesko - Hüttig, Michael 0:1
Damson, Mark - Flachsbart, Alexander 0,5:0,5
Schweizer, Christian - Kalnins, Andris 0:1
Pielawa, Martin - Montigel, Philipp 1:0
Wenzel, Kai - Skarke, Hermann 0:1
Borissov, Felix - Niethammer, Christoph 1:0
Sprandel, Friedrich - Naß, Walter Robert 0:1
Winkler, Gerhard - Eisenhardt, Philipp 0,5:0,5

Kreisklasse, 7.Runde:
SV Wolfbusch IV - SC Stuttgart-Ost I 5,5:2,5
Hafner, Martin - Rossow, Wilfried 1:0
Sölch, Roland - Eberhardt, Rudolf 1:0
Bingel, Otfried - Henkelmann, Thomas 1:0
Wolf, Philipp - Bechtle, Wolfgang 1:0
Erben, Larissa - Funk, Patrick 0:1
Dahmen, Jürgen - Hampp, Karl-Heinz 1:0
Bahnmüller, Ralf - Schilpp, Volker 0:1
Czinege, Laszlo - Bohun, Roland 0,5:0,5

Erstellt von AlexH am 20.02.2005 22:58