SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erfolgreiche Mannschaftskämpfe
Verein

Zwei Begegnungen mit Wolfbuscher Beteiligung standen heute auf dem Programm. Wolfbusch II hatte in der Landesliga seine Tabellenführung zu verteidigen und die vierte Mannschaft reiste in der Kreisklasse ins schöne Botnang.
Der Gegner im Heimspiel der 2.Mannschaft, SC Winnenden war keineswegs zu unterschätzen, doch Spannung bot auch die Begegnung der beiden Verfolger in der Landesliga, SC Leinfelden gegen SpVgg Rommelshausen. Im besten Fall (mit Schützenhilfe von Leinfelden) hätte unser Team nach diesem Spieltag einen 3-Punkte-Vorsprung erhalten können. Aber Voraussetzung war natürlich erstmal ein eigener Sieg!
Die Gegner aus Winnenden zeigten sich gut vorbereitet, sodass ein offener Kampf entbrannte. Besonders an den vorderen Brettern konnten sie mithalten, sodass Alexander Flachsbart seinen ersten halben Punkt in dieser Landesliga-Saison abgeben musste. Kurz vor der Zeitkontrolle stand es 2:2, allerdings boten die laufenden Partien gute Aussichten für uns. Hermann Skarke hatte im Mittelspiel eine Qualität geopfert und erreichte ein Endspiel mit Mehrfigur. Allerdings hatten beide Spieler nur noch einen Bauern, sodass der Gewinn nicht leicht war. Andris Kalnins hatte sich dem Angriff seines Gegners zu erwehren, der seinerseits eine Qualität ins Geschäft gesteckt hatte. Schließlich lief bei Christoph Niethammer alles auf ein haarsträubendes Zeitnotduell hinaus, sowohl er als auch sein Gegner hatten jeweils 18 Züge in ungefähr 5 Minuten zu absolvieren! Walter Naß hatte eine überlegene Stellung aufgebaut und suchte noch nach dem entscheidenden Durchbruch. Wie nicht unüblich ging dann nach knapp 4 Stunden um die Zeitkontrolle herum alles ziemlich schnell.
Walter fand den Durchbruch und setzte seinen Gegner Matt! Andris konnte den Angriff abwehren, worauf sein Gegner mit knapper Zeit und Materialminus aufgab. Damit war der Mannschaftserfolg quasi in trockenen Tüchern, denn ein Remis hatte Hermann Skarke ja sicher. Dazu kam es dann schließlich, nachdem auch Christoph im Zeitnotkrimi das bessere Ende für sich hatte. Der Endstand von 5,5:2,5 zeigt demnach nicht, wie knapp es eigentlich zuging.
Das Verfolgerduell endete 4:4, sodass unsere 2.Mannschaft bei noch drei ausstehenden Runden 2 Punkte Vorsprung auf Rommelshausen hat.

Spannend war es auch im Spiel der 4.Mannschaft. Nach Siegen von Roland Sölch, Otfried Bingel und Laszlo Czinege führte unser Team beim SC Botnang mit 3:2. Allerdings sah es bei Ralf Bahnmüller kritisch aus, er hatte Qualität und Bauer weniger. Außerdem liefen noch die unklaren Partien von Larissa Erben und Jürgen Dahmen. In der hektischen Zeitnotphase lehnte Larissa demzufolge ein Remisgebot ab, um den weiteren Verlauf der Dinge abzuwarten. Das stellte sich letztendlich als die richtige Entscheidung heraus. Sie konnte ihre Partie gewannen und auch Jürgen Dahmen kam in Vorteil. Er verblieb zwar mit einer Mehrfigur, hatte am Ende aber den "falschen" Randbauern, was zum Remis führte. Als auch noch Ralf mit einer starken kämpferischen Leistung ein Remis holte, stand der 5:3-Erfolg fest. Die 4.Mannschaft bleibt in der Kreisklasse weiter ungeschlagen und arbeitet sich mit nunmehr 7:3 Mannschaftspunkten schrittweise nach oben.
Leider liegen bisher nur die Einzelergebnisse der Landesliga vor:

SV Wolfbusch II - SC Winnenden I 5,5:2,5
Hüttig, Michael - Sielaff, Martin 0:1
Flachsbart, Alexander - Jansen, Joerg 0,5:0,5
Kalnins, Andris - Vielsack, Guido 1:0
Hering, Frank Andreas - Kocher, Karl-Heinz 0,5:0,5
Montigel, Philipp - Schill, Dietmar 1:0
Skarke, Hermann - Walz, Matthias 0,5:0,5
Niethammer, Christoph - Gehres, Jens 1:0
Naß, Walter Robert - Ehmann, Rainer 1:0

Erstellt von AlexH am 30.01.2005 19:37