SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Derber Rückschlag für die erste Mannschaft
Verein

Bereits zwei Wochen nach dem letzten Spiel in Bebenhausen ging es für unsere 1.Mannschaft in der Oberliga wieder an die Bretter. Gegner in der 6.Runde waren die unberechenbaren Schachfreunde aus Deizisau. Die Gäste sind nämlich mit 3 Großmeistern und einer Großmeisterin an den ersten vier Brettern nominell bestens aufgestellt. Diese Spitzenleute waren in den ersten drei Runden dieser Saison allerdings (aus Kostengründen?) kaum im Einsatz, was folglich drei (zum Teil sehr deutliche) Auftaktniederlagen bescherte. Seitdem spielen die ersten Bretter weitgehend, was prompt (zum Teil sehr deutliche) Siege brachte! So leider auch diesmal.
Bei uns kam erschwerend auch noch dazu, dass in Frank Dietrich und Philipp Schapotschnikow zwei sichere Punktesammler nicht zur Verfügung standen. Immerhin konnten wir diesmal auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, die ihre starke Form mit in die Oberliga bringen konnten. Aber der Reihe nach.

Als erstes musste Vladimir gegen seinen Großmeister die Segel streichen. Der Kampf war zu diesem Zeitpunkt aber noch recht offen. Vor der Zeitkontrolle ging dann plötzlich alles recht schnell und sämtliche kritischen Partien wendeten sich gegen uns.
Dennis Hankel hatte einen ganzen Turm geopfert und dafür den gegnerischen König über das halbe Feld gehetzt. Leider verpasste er es, den Schlusspunkt zu setzen. Mit einer Zugumstellung im Vergleich zur Partie, eingeleitet durch einen stillen Zug, hätte er ein Mattnetz spinnen können und so zumindest ein Remis gesichert. So aber konnte sich sein Gegner mühsam befreien und seinen Materialvorteil verwerten. Alexander Häcker wollte/durfte sein remisliches Endspiel nicht remis geben und stellte im 39.Zug lieber eine Figur ein.

Nach der Zeitkontrolle stand es 0:5, wobei wir nun langsam zu den positiven Momenten kommen. Bald darauf war abzusehen, dass Michael Hüttig und Alexander Flachsbart, die in der Landesliga zuletzt kräftig abräumten, die Ehrenpunkte holen würden. Michael hatte von Beginn an eine zweischneidige Variante angestrebt, in welcher der Gegner Turm, Läufer und Freibauer für die Dame erhielt. Durch einige Verwicklungen schaffte Michael es schließlich, die geschwächte gegnerische Königsstellung zum entscheidenden taktischen Schlag auszunutzen.
Auch Alex setzte letzlich alles auf eine Karte, opferte die Qualität und zertrümmerte dadurch aussichtsreich den gegnerischen Königsflügel. Obwohl die Stellung recht gewinnträchtig aussah (die Analysen waren noch nicht abschließend...), konnte sich der Gegner in eine Zugwiederholung retten.
Der Sieg der Gäste ging letztlich schon in Ordnung, fiel mit 1,5:6,5 aber deutlich zu hoch aus.
Die 1.Mannschaft liegt jetzt mit 6:6 Punkten und schlechtem Brettpunkteverhältnis im Mittelfeld der Oberliga. Das nächste Spiel gegen VfL Sindelfingen trägt vielleicht schon vorentscheidenden Charakter im Abstiegskampf, denn danach warten noch HP Böblingen (Platz 1) und Schmiden/Cannstatt (Platz 3).

Erfreulicher lief es in der A-Klasse für die 5.Mannschaft. Gegen die favorisierten Gäste vom TSV Zuffenhausen III gab es einen sicheren 5,5:2,5-Erfolg. Erfreulich ist dabei, dass fünf Jugendspieler zum Einsatz kamen und kräftig punkteten. Mit diesem Sieg und nunmehr 4:6 Punkten hat sich die 5.Mannschaft etwas Luft zum Tabellenende verschafft.

Oberliga, 6.Spieltag:
SV Wolfbusch I - SF Deizisau I 1,5:6,5
Ott, Frank - GM Polak, Tomas 0:1
Mijatovic, Vladimir - GM Balinov, Ilija 0:1
Häcker, Johannes - WGM Misanovic, Vesna 0:1
Häcker, Alexander - Mareck, Sascha 0:1
Hankel, Dennis - Maurischat, Philipp 0:1
Erben, Wolfgang - Brenner, Markus 0:1
Hüttig, Michael - Schwarz, Arnd-Rüdiger 1:0
Flachsbart, Alexander - Mödinger, Roland 0,5:0,5

B-Klasse, 5.Spieltag:
SV Wolfbusch V - SAbt TSV Zuffenhausen III 5,5:2,5
Czinege, Laszlo - Herzog-Tabar, Edgar 0,5:0,5
Hirning, Oliver - Scheidl, Stefan 1:0
Kruck, Mathias - Schmedemann, Joerg 0,5:0,5
Hafner, Katrin - Clemens, Thomas 1:0
Grözinger, Werner - Keller, Marcel 1:0
Mijatovic, Andrea - Werner, Stefan 1:0
Majer, Christian - Farle, Egon 0:1
Stitterich, Nadine - Bantel, Francesco 0,5:0,5

Erstellt von AlexH am 24.01.2005 0:01