Deutsche Schach-Jugendmannschaftsmeisterschaften:
Mädchen des SV Wolfbusch Deutsche Vizemeister
Traditionsgemäß wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften für Vereinsmannschaften in 5 Altersgruppen vom 26.12. bis 30.12.2004 ausgetragen. Für die Altersgruppen U12 und U20-Mädchen hatten sich für den Württembergischen Schachverband 2 Vierermannschaften des Schachvereins Wolfbusch qualifiziert. Beide Teams schlugen sich hervorragend und übertrafen die Erwartungen.
In Hamburg traf das Weilimdorfer Mädchenteam U20 auf 15 Konkurrenzmannschaften, von denen etwa der Hälfte Chancen eingeräumt wurde, auf das Siegerpodest zu kommen. Die Weilimdorfer Mädchen waren nach den Wertungszahlen auf Rang 6 gesetzt. Sie schlugen in den 7 Runden neben TuRa Harksheim und TSV Zeulenroda die stark eingeschätzten Teams des Hamburger SK und der SG Köln-Porz und erkämpften 2:2-Unentschieden gegen Sk König Tegel Berlin sowie gegen SAV Torgelow. Leider verloren sie in der 3.Runde gegen SV Rüdersdorf. In der Abschlusstabelle lagen daher die Rüdersdorferinnen mit 12:2 Mannschaftspunkten vor dem Weilimdorfer Team mit 10:4 Punkten und dem SC Leipzig-Gohlis, der gleich viele Mannschaftspunkte, jedoch einen Brettpunkt weniger aufzuweisen hatte.
Besonders dramatisch verlief dabei die letzte Runde, als die Weilimdorferinnen gegen SAV Torgelow mit 0:2 in Rückstand lagen, sodass Sonja Häcker und Katrin Hafner unbedingt gewinnen mussten, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Beide kämpften bravourös in den beiden letzten Partien des gesamten Turniers. Zunächst konnte Katrin Hafner ihre bessere Stellung zum Sieg führen, ehe Sonja Häcker ihr schwieriges Endspiel ebenfalls gewinnen konnte. Für den SV Wolfbusch erzielten Katrin Hafner mit 5 Punkten aus 6 Partien sowie Larissa Erben mit ebenfalls 5 Punkten aus 7 Partien die besten Ergebnisse. Sonja Häcker mit 4,5 Punkten am Spitzenbrett und die Gastspielerin Anja Jehle mit 4 Punkten erzielten ebenfalls gute Resultate. Als Ersatzspielerin holte Katrin Häcker bei ihrem Einsatz einen Punkt.
Die Meisterschaft der Altersgruppe U12 wurde unter 20 Teams in Verden/Aller ausgetragen. Für die junge Mannschaft des SV Wolfbusch, die auf Rang 18 gesetzt war, ging es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln und sich einigermaßen vom Tabellenende abzusetzen. Nicht ganz unerwartet gab es in den beiden ersten Runden Niederlagen. Überraschend verloren die Weilimdorfer dann aber keinen Kampf mehr. Nach 2 Siegen und 3 Unentschieden wies das Team 7:7 Mannschaftspunkte auf. Dies bedeutete in der Abschlusstabelle Rang 10. Für den SV Wolfbusch erreichte Nadine Stitterich aus den 7 Partien hervorragende 5,5 Punkte. Auch Lukas Hamm mit 4,5 Punkten sowie Andrea Mijatovic mit 3,5 Punkten am ersten Brett erzielten gute Ergebnisse. Bei Manuel Haag, der ein Remis erkämpfte, machte sich die noch fehlende Turniererfahrung bemerkbar, sodass er des öfteren seine Vorteile nicht nutzen konnte. Mit zunehmender Spielpraxis wird ihm dies sicher nicht mehr passieren.
Deutsche Meister wurde in dieser Altersklasse der Hamburger SK vor SF Dortmund-Brackel und SC Leipzig-Gohlis.
|