SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Grillfest fällt aus - Tipps für Online-Angebote
Verein

Zwar sind zunehmend wieder Sport- und Vereinsangebote möglich, allerdings muss ein Mindestabstand und Platz von 10 m² pro Person vorhanden sein, was im Alten Pfarrhaus schwierig ist. Allerdings kann sich die Lage natürlich kurzfristig ändern, sodass der Vereinsabend (vielleicht zeitlich und in Personenzahl verteilt) dann wieder starten kann.

Zum Umgang mit der noch nicht beendeten Saison gibt es aktuell ein Schreiben des Präsidiums des Schachverbands und die Ergebnisse der letzten Umfrage. Eine Entscheidung soll wohl erst Anfang Juli fallen, die Tendenz geht zum Saisonabbruch, wobei die bisherigen Ergebnisse in irgendeiner Form gewertet werden (DWZ-Auswertung gibt es schon).

Verschiedene Verbände und Vereine veranstalten online Turniere und teils "offizielle" Meisterschaften (teilweise mit Preisen). Eine Übersicht über offene Turniere von Vereinen (teilweise auf "Lichess", dazu gleich) gibt es beim Schachbund.

Der Deutsche Schachbund startet mit einer "offiziellen" Online-Liga DSOL für Vierermannschaften (gemeldet werden bis zu 10 Spieler pro Team). Das ist als Ersatz für die normalen Mannschaftskämpfe gedacht, es werden Ligen nach Spielstärke eingeteilt. Die Bedenkzeit beträgt 45 Min pro Partie + 15 Sek pro Zug. Meldeschluss ist am 17.06.2020, 1.Spieltag am 22.06.2020.

Die inzwischen bekannteste kostenlose Plattform, um online gegen Spieler aus aller zu spielen, ist Lichess. Die Anmeldung geht schnell und sollte auch gelingen, wenn man sich im Internet nicht so gut auskennt. Außerdem gibt es auch ohne Anmeldung die Möglichkeit, zufällige Taktikaufgaben mit gemischter Schwierigkeit zu lösen: Lichess Training. Eine sehr gute und ausführliche Anleitung zu den Funktionen von Lichess gibt es bei den Schachfüchsen Kempen.

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass unser jahrzehntelanges Vereinsmitglieder Wolfgang Erben seit einigen Jahren Beauftragter für Problemschach im Schachverband Württemberg ist und sich dabei vor allem darum bemüht, das Problemschach "Neulingen" beizubringen. Außerdem lobt er regelmäßig Wettbewerbe mit Preisen aus, an denen auch Problemschach-Anfänger teilnehmen können. Den laufenden Wettbewerb findet man beim Münchner Problemkreis (rechte Spalte "tiger2006.pdf").

Erstellt von AlexH am 02.06.2020 21:21