Auch in diesem Jahr war unser Verein neben den TSF Ditzingen und dem SSV Zuffenhausen Co-Veranstalter der Offenen Internationalen Stuttgarter Stadtmeisterschaft am Himmelfahrts-Wochenende. In den drei Turnieren kamen insgesamt knapp 300 Teilnehmer zusammen, darunter vier Großmeister und zehn Wolfbuscher. Organisatorisch lief das Turnier erneut hervorragend, wofür wir uns sehr herzlich bei sämtlichen Helfern unseres Vereins beim Auf- und Abbau, in der Küche, beim Essensverkauf, bei der Partieeingabe etc. bedanken möchten! Aber auch sportlich lief das Turnier sehr erfolgreich:
Im A-Turnier nahmen Jacqueline Kobald und Pascal Issaad eine große Herausforderung an und landeten nach sieben Runden mit 2,5 bzw. 1,5 Punkten etwa im Bereich der Erwartungen. Für Jacqueline war das Turnier in erster Linie eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Letzteres gilt auch für Anna Liu, die im B-Turnier unter 129 Teilnehmern an Rang 53 gesetzt war. Sie spielte aber von Beginn an ein sehr starkes und konzentriertes Turnier und lag mit 3 Punkten aus 4 Runden ganz vorne in der Spitzengruppe. Am Ende verlor sie nur eine Partie und landete mit 4,5 Zählern auf dem hervorragenden 23.Platz, was ihr außerdem den Frauenpreis im B-Turnier bescherte.
Noch besser lief es aus Wolfbuscher Sicht nur für Moritz Dallinger, der von Setzplatz 35 aus durchweg ganz vorne mitspielte und dabei ungeschlagen blieb. Am Ende belegte er mit 5,5 Punkten den 3.Platz und erreichte damit sicherlich einen seiner bislang größten Erfolge.
Komplettiert wurde das Wolfbuscher Teilnehmerfeld im B-Turnier durch Matthias Kobald (4 Punkte), Wilfried Behm (3) und Thorsten Pfeilsticker (2,5), die alle etwa im Bereich der Erwartungen abschlossen.
Auch die Ergebnisse im C-Turnier können sich sehen lassen. Herbert Hilger holte hier 4 Punkte und verpasste als Vierter der "Seniorenwertung" nur knapp einen Treppchenplatz dieser Kategorie. Ein Ausrufezeichen setzte unser Nachwuchstalent David Aird, der bislang überhaupt kein vergleichbares Turnier dieser Größenordnung gespielt hatte. Anfangs merkte man ihm die Nervosität noch etwas an, doch am Ende belegte er mit 3,5 Punkten einen ganz hervorragenden Mittelfeldplatz! Benjamin Krause holte hier zwei Punkte.
Alle Ergebnisse und viele weitere Informationen gibt es auf der sehr übersichtlichen Turnierseite zur Stuttgarter Stadtmeisterschaft.
|