Diese Saison gab es für unsere Teams reichlich Grund zum Mitfiebern, was sich auch an den Endständen zeigt: So erwischte es zwar unsere 1.Mannschaft mit dem (erwarteten) Wiederabstieg aus der Oberliga, allerdings mit einigen Achtungserfolgen - auch zum Abschluss. Dafür feiert unsere 2.Mannschaft den lang erhofften Aufstieg in die Landesliga und auch die 3.Mannschaft schloss auf Rang 1 der Kreisklasse ab!
Für unsere Erste stand der Abstieg aus der Oberliga bereits einen Spieltag vor Saisonende fest, was aber weniger an unserer Leistung lag, die am Ende mit 5:13 Punkten und fast durchweg knappen Kämpfen über den Erwartungen lag. Vielmehr war die übrige Liga auf hohem Niveau sehr ausgeglichen. Das zeigt sich schon daran, dass der Drittletzte SK Bebenhausen 8:10 (!) Punkte holte. Die Abschlussrunde lohnte sich trotzdem, da sie in schönem Rahmen von den Stuttgarter Schachfreunden als zentrale Endrunde ausgetragen wurde und wir gegen den ursprünglichen Aufstiegs-Mitfavoriten SC Weiler im Allgäu ein 4:4-Unentschieden erkämpften. Weiter geht es in der nächsten Saison wieder in der Verbandsliga, wo die Karten neu gemischt werden.
Währenddessen war unserer 2.Mannschaft der Gewinn der Bezirksliga und der Aufstieg in die Landesliga schon eine Runde vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Zum Abschluss bestätigte unser Team die makellose Bilanz von 16:0 Punkten mit einem 5:3-Erfolg beim SC Leinfelden 1. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
Nach so einer brillanten Saison ist es schwierig, einzelne herauszuheben. Makellos ist aber auch die Bilanz von Sebastian Willems, der mit seinen 6,5 Punkten aus 8 Partien am Spitzenbrett sowie zusätzlich 2,5 Punkten aus 3 Einsätzen in der Oberliga während der gesamten Saison ungeschlagen blieb. Gleichermaßen überragend war das Ergebnis von Jonas Bender, der alle sieben Partien gewinnen konnte.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der Kreisklasse bis zum letzten Spieltag zwischen SK Gerlingen 2 und unserer 3.Mannschaft. Gerlingen ging mit einem halben Brettpunkt (!) Vorsprung in die Schlussrunde und gewann mit 4,5:3,5 beim SSV Zuffenhausen 2. Unser Team siegte hingegen mit 5:3 beim SC Botnang 2, sodass zum Schluss beide Mannschaften exakt gleichauf lagen! Hier gab der direkte Vergleich den Ausschlag zugunsten unserer Dritten, die sich gegen Gerlingen mit 5:3 durchgesetzt hatte (und dreimal ein 4:4 "liegen ließ").
Auch hier herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Kreisklasse und dem Aufstiegsrecht in die Bezirksliga! Bemerkenswert war dabei vor allem das Ergebnis von Jacqueline Kobald mit 7 Punkten aus 8 Partien am Spitzenbrett.
Einen positiven Saisonabschluss feierte auch unsere 4.Mannschaft in der A-Klasse trotz einer umkämpften 2:4-Niederlage gegen die verlustpunktfreien Stuttgarter SF 6. Hinter den beiden Aufstiegsrängen landete unser Team auf dem hervorragenden 3.Platz mit 13:5 Punkten. Besonders erfolgreich schnitten hier Thorsten Pfeilsticker mit 6,5 aus 8 und Herbert Hilger mit 6 aus 7 ab.
In der B-Klasse gewann unsere 5.Mannschaft zum Abschluss 4:0 kampflos gegen DJK Stuttgart-Süd 2 und beendete die Saison mit 7:9 Punkten im Mittelfeld.
|