SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
2.Frauen-Bundesliga: Mit Kantersieg in die Weihnachtspause
Damen

Kurz vor Weihnachten stand in der 2.Frauen-Bundesliga die Einzelrunde gegen unseren Reisepartner und Erstliga-Absteiger SG Augsburg auf dem Programm. Nach einem deutlichen Sieg und einer vermeidbaren Niederlage zum Auftakt ging es für unser Team um eine gewisse Weichenstellung Richtung obere oder untere Hälfte. Im Vergleich zur ersten Doppelrunde gab es drei Veränderungen. Katrin Leser, Linda Gaßmann und Franziska Fröhlich kamen zu ihren ersten Saisoneinsätzen.

Unsere Aussichten stiegen erheblich, als Augsburg von vornherein sein zweites Brett unbesetzt ließ - allerdings zur Enttäuschung von Melina, die extra aus Nürnberg angereist war und schon in der zweiten Runde kampflos gewonnen hatte. Zusätzlich erschien auch noch die Augsburger Spitzenspielerin kurz nach Ablauf der Wartezeit, sodass unser Team mit einem kampflosen 2:0-Vorsprung startete. Die Spannung war daher früh gewichen, als Nadine Stitterich schnell auf 3:0 erhöhte. Franziska stellte später den Sieg mit einer überzeugenden Partie sicher, was vor allem nach ihrem sehr unglücklichen Ergebnis im letzten Jahr erfreulich ist. Linda zeigte aus anfangs etwas passiver Stellung eine starke Leistung, erzeugte gefährliches Gegenspiel und setzte sich in der Zeitnotphase durch. Leider musste sich Katrin am Ende im Turmendspiel geschlagen geben.

Nach diesem überraschenden 5:1-Erfolg liegt unser Team über den Jahreswechsel mit 4:2 Punkten in der Tabelle sogar auf dem 2.Platz hinter dem FC Bayern München (5:1). Das Feld bleibt aber extrem dicht zusammen, im Mittelfeld rangieren von Platz 3 bis 6 vier Teams mit 3:3 Zählern. Weiter geht es bereits am letzten Januarwochenende in Augsburg gegen SK Langen und SK Gernsheim.

Erstellt von AlexH am 22.12.2017 14:13