SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erste schlägt sich wacker / Zweite bleibt vorne
Verein

Unsere 1.Mannschaft konnte nach dem Auftakterfolg gegen Mitaufsteiger SC Weiße Dame Ulm in der Oberliga zwar bisher keine weiteren Punkte sammeln, hält aber in allen vier bisherigen Runden erfreulich gut mit. Die 2.Mannschaft gewann alle ihre vier Begegnungen, teilweise sehr hart umkämpft, und liegt gemeinsam mit dem SC Botnang verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

In der 3.Runde der Oberliga war unser Team im Stadtderby gegen die Stuttgarter Schachfreunde nominell klar unterlegen, was sich im Spielverlauf jedoch nicht widerspiegelte. Das lag an zwei schnörkellosen Angriffssiegen von Alexander Smolka und Sebastian Willems gegen favorisierte Gegner. Nach einem frühen Remis von Philipp Montigel lagen wir zwar mit 2,5:3,5 zurück, doch sowohl Matthias Ruf als auch Johannes Häcker standen besser! Leider erfüllte sich die Hoffnung auf eine kleine oder sogar ganz große Überraschung nicht, denn beide Partien endeten schließlich remis.
Allerdings läuft aktuell noch ein Protestverfahren gegen die Wertung der Partie an Brett 2, da der Spieler von SSF kurz nach Ablauf der halbstündigen Karenzzeit eintraf. So könnte sich das Gesamtergebnis doch noch auf 4:4 ändern.

In der 4.Runde beim SK Bebenhausen konnten wir die Gastgeber mit dem Einsatz von Simon Behm überraschen, der nach starker Leistung sogar gleich einen vollen Punkt beisteuerte! Nach mehrjährigem USA-Aufenthalt saß er für uns zuletzt vor mehr als dreieinhalb Jahren am Brett.
Leider blieb es beim einzigen Sieg, obwohl die Begegnung auch hier erst ganz am Ende entschieden wurde. Alexander Smolka nahm mit Schwarz ein frühes Remisgebot seines Gegners an und bei Andreas Severin verflachte die Stellung bald. Beim Zwischenstand von 2:2 liefen noch die Bretter 1 bis 3 und 6, wobei zwar wohl nirgends die Remisbreite überschritten war, aber alle zumindest optisch eher schlechter standen. Leider sprangen daher nur noch bei Alexander Häcker, der zunächst ein Remisgebot ablehnte, und Sebastian Ludwig halbe Punkte heraus, Endstand also 3:5.
Im Moment liegt unser Team mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Platz.

Anders sieht es bei unserer 2.Mannschaft in der Bezirksliga aus. Das Team bestätigt die eigenen Ambitionen bisher hervorragend und setzte sich in allen vier Runden durch. Dabei kam es in der ausgeglichen besetzten Liga regelmäßig zu knappen Begegnungen. Die letzten Erfolge gegen SC Sillenbuch (4,5:3,5), SC Feuerbach 2 (4,5:3,5) und SV Schwaikheim (5:3) sprechen daher umso mehr für den Kampfgeist des Teams.
Trotzdem geht es an der Tabellenspitze sehr eng zu. Der SC Botnang ist ebenfalls noch verlustpunktfrei und hat einen Brettpunkt mehr. Zum direkten Duell kommt es erst in der vorletzten Runde im März 2018. Als nächstes stehen erst einmal weitere schwere Begegnungen mit VfL Sindelfingen (5:1 Punkte, war bereits spielfrei) und SV Herrenberg (6:2) auf dem Programm, in denen es die erarbeitete Position zu verteidigen gilt.

Erstellt von AlexH am 20.11.2017 9:26