SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Keine Überraschung in Heilbronn / Zweite behält weiße Weste / Punkte in Kreis- und A-Klasse
Verein

Nach erfolgreichem Saisonauftakt verschlug es unsere 1.Mannschaft am 2.Spieltag der Oberliga zum Heilbronner SV, der zu Beginn erheblich ersatzgeschwächt mit einem 4:4 gestartet war. Leider traten die Gastgeber gegen uns erwartungsgemäß wieder nahezu in Bestbesetzung an und waren daher an sieben von acht Brettern nominell (klar) favorisiert. Unsere Chancen wurden nicht gerade besser, als ausgerechnet Matthias Ruf (der als einziger von uns leichte Elo-Vorteile hatte) schon in der Eröffnung ein Fingerfehler unterlief, sodass er sich frühzeitig geschlagen geben musste. Angesichts dieser Umstände zeigte unser Team eine gute kämpferische Leistung, auf die sich im weiteren Saisonverlauf aufbauen lässt, auch wenn eine Überraschung diesmal ausblieb.

Weitere Entscheidungen gab es erst in Richtung der Zeitkontrolle. Sebastian Ludwig rückte dem gegnerischen Königsflügel zu Leibe und überließ dafür den Damenflügel seinem Schicksal. Unter Materialopfer erzeugte er auch einige Drohungen, die sich aber letztlich abwehren ließen. Philipp Montigel ließ seinen König lange in der Mitte, was sein Gegner zu einem interessanten Figurenopfer nutzte. Bei knapper Zeit fand Philipp keine ausreichende Verteidigung. Zu einem glücklichen Sieg kam dafür Johannes Häcker. In der Partie war lange nicht viel los, bis sich die Lage Richtung Zeitkontrolle zuspitzte und der Gegner im 40.Zug das Blättchen fallen ließ.

Das waren auch schon sämtliche entschiedenen Partien, wobei von den übrigen vier Remispartien zwei besser und zwei schlechter für uns standen, sodass das Ergebnis am Ende in Ordnung geht. Andreas Severin verteidigte sich mit einigen Stellungsschwächen geschickt und wickelte in ein remises Turmendspiel ab. Ersatzmann Magnus Kuhn überzeugte wie immer bei Einsätzen in der 1.Mannschaft, so auch in der Oberliga. Er hatte mit Schwarz keinerlei Probleme gegen seinen nominell klar favorisierten Gegner und sogar bessere Chancen im Endspiel mit Dame und Springer.

Alexander Smolka stand immer unter leichtem Druck, konnte aber trotz zwischenzeitlichem Minusbauern das Gleichgewicht halten und landete im ausgeglichenen Turmendspiel. Umgekehrt lief es bei Alexander Häcker, der stets die angenehmere Stellung hatte, aber trotz langer Versuche nicht die Remisschwelle überwinden konnte. Beim Heilbronner SV gibt es ebenfalls einen Bericht zum Kampf.
Nach der 3:5-Niederlage steht unser Team damit aktuell mit einem völlig ausgeglichenen Punktekonto da. Bereits in zwei Woche geht es im Derby gegen die zweitplatzierten Stuttgarter SF 1.

Knapp ging es für unsere 2.Mannschaft in der Bezirksliga beim SC Sillenbuch 1 zu. Allerdings täuscht der 4,5:3,5-Sieg etwas, da er bei optimaler Chancenverwertung ein Stück höher ausgefallen wäre. Siege holten Sebastian Willems, Kai Dölker, Philip Eisenhardt und Jonas Bender bei Remis von Frank Riegel.

Bereits am vergangenen Wochenende startete auch unsere 3.Mannschaft in der Kreisklasse erfolgreich in die Saison. Im Nachbarduell beim SK Gerlingen 2 gab es einen 5:3-Erfolg durch Siege von Jacqueline Kobald, Anna Liu, Wilfried Behm sowie halben Punkten von Martin Schaaf, Matthias Kobald, Otfried Bingel und Hans-Jürgen Hölldampf.

In der A-Klasse startete unsere 4.Mannschaft mit einem 3:3-Unentschieden (gespielt wird nur an sechs Brettern) durch Siege von Moritz Dallinger und Herbert Hilger bei Remisen von Hans-Jürgen Hölldampf und Andreas Bosse.

Erstellt von AlexH am 10.10.2017 9:02