Zum Saisonbeginn am letzten Sonntag waren gleich sowohl unsere Erste als auch Zweite im Einsatz. Besonders aufregend war natürlich die Rückkehr unserer 1.Mannschaft in die Oberliga, wo sie zuletzt in der Saison 2009/2010 angetreten war; seit dem legendären Stichkampf gegen Schwäbisch Hall in 2011/2012 spielte unser Team in der vergangenen Verbandsliga-Saison (wenn auch ungeplant) erstmals wieder ernsthaft um den Aufstieg mit. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass wir in der Oberliga gemeinsam mit dem SC Weiße Dame Ulm als Aufsteiger der Südgruppe zu den Außenseitern zählen und der Klassenerhalt durchaus eine Überraschung wäre. Aber schauen wir mal.
Umso interessanter war daher die Paarung der 1.Runde, den unser Team empfing direkt den Mitaufsteiger aus Ulm. Nachdem sich zunächst an den meisten Bretter die Spieler mit den weißen Steinen Vorteile erarbeiteten, kippte der Kampf in Richtung Zeitkontrolle zu unseren Gunsten. Zwar musste sich Andreas Severin mit luftiger Königsstellung zunächst geschlagen geben. Anschließend holten aber Matthias Ruf und Philipp Schapotschnikow überzeugend herausgespielte Siege. Eine Vorentscheidung fiel mit dem Punkt von Alexander Smolka, dessen Freibauer auf der a-Linie im Mittelspiel den Ausschlag gab, nachdem sein Gegner eine Möglichkeit zum Dauerschach ausgelassen hatte.
An der Gesamteinschätzung änderte sich auch wenig mit der Niederlage von Sebastian Ludwig. Nachdem sein Königsangriff knapp nicht durchkam, landete er mit Minusbauern im Endspiel. Denn zeitgleich konnte sich Alexander Häcker in Zeitnot aus kritischer Lage ins Dauerschach retten. Da beim Stand von 3,5:2,5 die letzten beiden Partien klar zu unseren Gunsten standen, sollte nichts mehr schief gehen.
So war es letztlich auch, Johannes Häcker verwertete seinen Vorteil im Endspiel, musste allerdings ein paar kritische Situationen mit beiderseitigen Freibauern bewältigen. Bei Philipp Montigel gestaltete sich die Verwertung seines Mehrbauern dafür schwieriger, sodass er am Ende ins Remis einwilligen musste. Der 5:3-Auftaktsieg ist in jedem Fall ein hervorragender Auftakt in die Oberliga und bedeutet aktuell sogar die geteilte Tabellenführung.
Allerdings geht es mit zwei weiteren Runden in den nächsten fünf Wochen gleich Schlag auf Schlag weiter.
Unserer 2.Mannschaft peilt in der Bezirksliga nach Platz 2 im Vorjahr den Aufstieg an. Zwar ist unser Team sehr ausgeglichen besetzt, das gilt aber auch für die Liga insgesamt, sodass eine spannende Saison zu erwarten ist.
Der Auftakt gegen die SF Oeffingen verlief schon einmal sehr erfreulich. Bei Siegen von Sebastian Willems, Kai Dölker, Pascal Issaad, Michael Kallenberger und Jonas Bender sowie Remisen von Frank Riegel, Sonja Klotz und Magnus Kuhn sprang ein souveräner 6,5:1,5-Erfolg heraus. Auch hier geht es bereits in drei Wochen beim SV Sillenbuch weiter.
|