Bei der Stuttgarter Spielemesse ist traditionell auch der Schachverband Württemberg mit einem Stand vertreten und veranstaltet dabei seit einige Jahren den "Regio-Cup" mit anschließendem Prominententurnier. Am Start sind stets mehrere teilweise sehr spielstarke Jugendliche, die zunächst untereinander antreten und anschließend einem Prominenten zugelost werden, wobei diese Duos ein Zweier-Mannschaftsturnier austragen. Von unserem Verein gewann Moritz Dallinger im Regio-Cup alle fünf Partien und besiegte dabei auch die beiden Favoriten Dominik und Christian Gheng!
Maximilian Wiegel kam auf sehr ordentliche zwei Punkte.
Im anschließenden Promiturnier wurde Moritz Prof Dr. Sommer, Chefarzt der Neurologie im Klinikum Christophsbad Göppingen, zugelost. Die beiden belegte den guten 4.Platz. Zum Turnierverlauf des Regio-Cup zitieren wir die Seite des Schachverbands (steht leider nur auf der Startseite, wo er nach unten rutscht):
"Am Samstag fanden bei Stuttgarter Spielemesse in der Halle 1 auch die beiden Turniere der Sportregion Stuttgart beim Ravensburger Spielestand, in unmittelbarer Nähe unseres Standes. statt – der Regio-Cup für Jugendliche sowie das Promi-Schachturnier, eine Partnerschach-Veranstaltung der besonderen Art.
Ab 10:30 Uhr spielten die Jugendlichen in den Jahrgangsgruppen U12 bis U18 beim Regiocup-Turnier um die Pokale und Sachpreise. Die neun Jugendlichen spielten alle zusammen in einer gemeinsamen Gruppe und wurden zum Schluss aber getrennt nach der Altersgruppe gewertet. Bereits in der 2. Runde konnte Moritz den um 200 TWZ stärkeren Dominik besiegen und schaffte sich damit eine gute Aussichtsbasis für einen weiteren erfolgreichen Turnierverlauf. Für Dominik war dies der einzige „Ausrutscher“ in diesem Turnier, er konnte nur hoffen, dass auch Moritz eine Partie verlieren würde, z. B. gegen seine Bruder Christian, (ebenso ein 1700-Spieler) um noch eine Chance auf den 1. Platz zu haben. Aber Moritz patzte nicht und gewann in der 4.Runde auch noch gegen Christian, somit war für Moritz die Tür für einen Sieg weit auf, er musste nur noch gegen Zou gewinnen oder ein Remis erreichen, um den Spitzenplatz zu sichern.
Moritz Dallinger (U16) vom SV Wolfbusch hatte wohl einen ganz besonders starken Tag, denn er gab bei diesem 5-Rundenturnier keinen Punkt ab, er bezwang also auch Zou – der 3. stärksten Spieler bei diesem Turnier und gewann somit mit 5 Punkten vor Dominik Gheng (U14) mit 4P und Christian Gheng (U18) mit 3P, herzlichen Glückwunsch an allen Gewinnern."
Auch zum Promi-Turnier gibt es dort einen ausführlicheren Bericht, unter diesem Link findet sich auch die Tabelle des Regio-Cup.
|