SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Deutsche Schach-Jugendmeisterschaften: Sonja Häcker Deutsche Vizemeisterin
SV Wolfbusch war stark vertreten
Medien

In den Pfingstferien wurden im nordhessischen Willingen die Deutschen Jugendmeisterschaften im Schach ausgetragen. In 5 verschiedenen Altersgruppen kämpften rund 350 jugendliche Schachsportler, die sich als Beste ihrer Landesverbände qualifiziert hatten, eine Woche lang um Meistertitel und Platzierungen. Unter den 25 Teilnehmern des Schachverbands Württemberg stellte der Schachverein Wolfbusch allein sieben. Darunter waren 6 Mädchen. Schon allein diese Teilnehmerzahl aus dem Weilimdorfer Verein stellt dessen langjähriger intensiver Jugendarbeit ein gutes Zeugnis aus.

Auf das Siegerpodest schafften es zwei Württemberger in der Königsklasse U18. Bei den Jungs gewann der erst 15-jährige Backnanger Arik Braun mit 7 Punkten den Titel des Deutschen Meisters. Bei den Mädchen erkämpfte sich Sonja Häcker unter 28 Konkurrentinnen mit 7 Punkten aus 9 Partien den Titel der Deutschen Vizemeisterin. Wie von ihr gewohnt, zeigt sie ein aktives, angriffsfreudiges Schach. Sie gewann 6 Partien und erzielte zwei Unentschieden, eines davon gegen die Turniersiegerin Olga Vaideslaver (SF Lok Brandenburg), die in der Endabrechnung 7,5 Punkte erreichte. In ihrer einzigen Verlustpartie übersah Sonja in vorteilhafter Stellung leider eine versteckte gegnerische Angriffsdrohung.

In der Jungengruppe U16, die mit 28 Konkurrenten qualitativ stark besetzt war, erreichte Vladimir Mijatovic vom SV Wolfbusch mit guten 5,5 Punkten den 7.Platz. Wie erfreulich dieses Ergebnis war, zeigt sich darin, dass er auf Platz 15 gesetzt war.

Bei den Mädchen U16 schnitt Katrin Hafner mit 3,5 Punkten besser ab, als dies nach der Setzliste zu erwarten war.

In der Altersgruppe U14 erzielte Larissa Erben 4 Punkte. Dies bedeutete Platz 18 unter den 28 Konkurrentinnen.

In den Altersgruppen U10 und U12 spielten Jungen und Mädchen jeweils 11 Runden in gemeinsamen Turnieren mit 90 bzw. 92 Teilnehmern. Hier ging es für die jüngeren Mädchen aus dem Schachverein Wolfbusch vor allem darum, in einem so schweren Turnier Erfahrungen zu sammeln. Ihr Abschneiden mit Plätzen im hinteren Tabellendrittel lässt sich durch Konzentrationsprobleme im langen Turnierverlauf erklären. In der Altersgruppe U12 erzielte Andrea Mijatovic 4 Punkte, Katrin Häcker erzielte 3,5 Punkte. In der Gruppe U10 erkämpfte sich Nadine Stitterich ebenfalls 3,5 Punkte.

Erstellt von Christoph am 17.06.2003 18:54