SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Große Erfolge beim Jugendschachtag in Rommelshausen
Jugend

Am vergangenen Wochenende starteten wir mit 10 Kinder zum Frühlingsturnier nach Rommelshausen, wobei die Hälfte aus der Schach-AG der Reisachschule stammt. Gerade für sie bot das Turnier verschiedene Sondergruppen, um einen guten Einstieg in das Turnierschach zu ermöglichen. Gespielt wurden je nach Gruppe 5 oder 7 Runden mit 15 oder 20 Minuten Bedenkzeit. Am Ende sprangen viele hervorragende Ergebnisse heraus, Yibo Zhang (5 Jahre!) und Niklas Strambelli konnten sogar ihre Gruppen gewinnen!

Im Vorschulturnier der Kleinsten trumpfte unser Kleinster Yibo Zhang groß auf. Von den fünf Runden verlor er nur die vierte, da ihn eine leichte Aufregung wegen einer Toilettenpause während der Partie etwas aus dem Tritt brachte. Mit 4 aus 5 belegte er am Ende vor zwei punktgleichen Konkurrenten den 1.Platz! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die meisten unserer Teilnehmer gingen im Grundschulturnier für Dritt- und Viertklässler an den Start, wobei alle vier die Spitzengruppe aufmischten. Vor der siebten und letzten Runde lagen Niklas Strambelli und Paul Guse mit je 4,5 aus 6 gemeinsam an der Spitze. In der entscheidenden direkten Begegnung behielt Niklas die besseren Nerven und holte sich den Gruppensieg! Niklas war zwar mit einer Niederlage ins Turnier gestartet, hatte sich danach aber offenbar warm gespielt. Für Paul blieb der gute 4.Platz.

Bestes Mädchen im Feld wurde Julia Strambelli mit ebenfalls starken 4,5 Punkten auf Platz 5. Etwas unglücklich lief es für Anselm Damzog, der mit 3,5 aus 5 auch sehr aussichtsreich lag, aber die letzten beiden Partien verlor, zum Abschluss gegen Julia. Trotzdem belegte er noch den 8.Platz unter 15 Teilnehmern.

Im Grundschulturnier für Erst- und Zweitklässler merkte man unseren beiden Startern etwas die fehlende Spielpraxis an. Umso mehr haben Jonathan Guse mit 3 aus 7 und Tukhin Velliangiripudur mit 2 Zählern trotzdem sehr ordentlich gepunktet und vor allem wertvolle Erfahrung gesammelt.

In den offenen Jugend-Grand-Prix-Turnieren U10 und U12 gingen Kinder an den Start, die schon über etwas mehr Turniererfahrung verfügen. In der U12 sammelte David Aird hervorragende 5,5 Punkte aus 7 Partien und war damit punktgleich mit zwei anderen an der Spitze. Nach Wertung belegte er den starken 3.Platz.
Marco Maier kam hier auf 2,5 Zähler. In der U10 holte Pranau Meikandan 1,5 Punkte.

Neben den sehr guten Ergebnissen hat es auch allen viel Spaß gemacht, was mindestens genauso wichtig ist. Falls noch Endstände auf der Seite des Ausrichters veröffentlicht werden, reichen wir den Link hier nach.

Erstellt von AlexH am 31.03.2018 19:37